grün investieren in grüne Aktien, nachhaltige ETFs und Fonds und Crowdinvesting

Blog-Layout

- Werbung -

Den Artikel teile ich gerne:

Ric Hentze • Juli 03, 2020

Investment in die Natur

Das vorgestellte Investment in diesem Artikel gibt es leider nicht mehr!

Das Top-Investment aus unserem Portfolio ist umweltorientiert und nicht auf finanziellen Gewinn ausgelegt. Obwohl der Ertrag Klimaschutz und Artenschutz ergibt. Gar nicht so schlecht, oder ?

die Idee

Klimawiese ist ein junges Unternehmen, das es sich zum Ziel gemacht hat, einen neuen Weg zu gehen, um Klima, Umwelt und Natur zu schützen. Mit deiner Hilfe werden brachliegende Flächen in traditionelle Streuobstwiesen umgewandelt. Auf ihnen werden Bäume, Bienenweiden, Sträucher und Wildblumen angepflanzt. So wird der Natur zu mehr Artenvielfalt geholfen.
,,rote'' Zahlen

Deutschland ist 35,738 Millionen Hektar groß. Laut Umweltbundesamt werden 29,7 Prozent der Fläche forstwirtschaftlich und 50,9 Prozent landwirtschaftlich genutzt während 13,8 Prozent bebaut sind. In Deutschland verwerten und beuten wir Menschen also satte 94,4 Prozent der Böden aus – und das mit dramatischen Folgen: Ein knappes Drittel (30 Prozent) der bei uns vorkommenden Tier- und Pflanzenarten steht auf der Roten Liste und ist in seinem Bestand gefährdet. Weitere acht Prozent gelten, laut Bundesamt für Naturschutz (BfN), als „extrem selten“.

aktives Handeln

Stop zur immer weiter um sich greifenden Verwertung und Ausbeutung unserer Natur !
Es werden brachliegende Flächen gekauft, um sie mit deiner Hilfe renaturieren und ihre nachhaltige Nutzung garantieren zu können. Nur so kann man sicher sein, dass die von Klimawiese gepflanzten Bäume und Pflanzen auch morgen noch auf den Streuobstwiesen und Wildblumenwiesen stehen und Bienen, Insekten und andere Tiere dort langfristig einen wichtigen Lebensraum finden.

Nachhaltigkeit

Es geht nicht nur darum, Bäume in eine bestehende Landschaft zu pflanzen, die von Monokultur geprägt ist und arm an Tier- und Pflanzenarten ist. Es soll zur Renaturierung unserer Umwelt beitragen. Die Lösung, Streuobstwiesen.

Streuobstwiesen waren mit ihren weit auseinander gepflanzten Bäumen im 19. Jahrhundert und auch noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet. Sie hatten eine große kulturelle und ökologische Bedeutung. Inzwischen zählen sie aber zu den am stärksten gefährdeten Biotopen (Lebensräumen) Mitteleuropas. Allein zwischen 1965 und 2010 gingen – nach Schätzungen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) – in Deutschland und Mitteleuropa bis zu 75 Prozent der Streuobstwiesen verloren.

Diese Entwicklung kann schwer aufgehalten werden. Man kann aber etwas entgegensetzen. Deshalb werden brachliegende Flächen gekauft und auf ihnen Streuobstwiesen angelegt. Die Bäume werden bewusst so gepflanzt, dass sie weit genug auseinander stehen, um ungehindert wachsen zu können. Zwischen ihnen bleibt nur so ausreichend Raum für Blumenwiesen, Bienenweiden, Sträucher und Wildblumenwiesen.

Fazit

Dank MwSt.- Senkung kann man als Pate für 2,92€ ermöglichen, dass ein Stück Blumenwiese, Streubostwiese oder eine Bienenweide angelegt werden kann, die Pflanzen und Tieren fruchtbaren Lebensraum bieten.

Ein Investment ohne finanziellen Erfolg...aber unser bestes Investment im gesamtem Portfolio !

Investiert in Artenvielfalt und Klimaschutz...
Bleibt gesund :)
von Ric Hentze 08 Feb., 2024
Wir haben uns den Leipziger Fondsmanager und digitalen Vermögensverwalter EVERGREEN angesehen. Über die B Corp zertifizierte Plattform ist es für jedermann möglich, mit wenigen Klicks nachhaltig und flexibel zu investieren. Bereits ab 1 € Anlagesumme kann man aus dem Anlagespektrum aus Vermögensaufbau und Zinsen über VL-Sparen und Kindersparplänen, wählen. Im Interview mit Iven Kurz, dem Gründer und CEO, erfahren wir mehr über das individuelle Sparen mit EVERGREEN, die EVERGREEN-Fonds und das vielseitige B2B Angebot.
Die nachhaltige Versicherung ver.de wird im fingreen.de Finanzblog präsentiert.
von Ric Hentze 30 Jan., 2024
Gründe mit uns Deutschlands erste nachhaltige Versicherung*: Genossenschaftlich, gemeinwohl- bilanziert und transparent! Das ist das Motto der Münchener ver.de eG und AG. Mehr über das Konzept von ver.de und wie jedermann helfen und am Erfolg partizipieren kann, erfahren wir im Interview mit den beiden Vorständinnen Dr. Marie-Luise Meinhold und Elena Sulzbeck. *Erst nach der Zulassung durch die BaFin darf sich ver.de Versicherung nennen.
von Ric Hentze 17 Jan., 2024
Die ASG Versum-Gruppe trägt aktiv zum Klimaschutz bei und treibt die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien in Deutschland voran. Nun bietet sie Investoren mit einer festverzinsten Anleihe die Möglichkeit, neben einer attraktiven Rendite, aktiv in die Energiewende zu investieren. Im Interview mit den Geschäftsführern Christof Schmieg und Thomas Benz erfahren wir mehr über die ASG Versum-Gruppe und die ,,SolarInvest 2023/2028'' Anleihe.
Weitere Beiträge
Share by: